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Thursday23 February 2017

Ideal für die Abwehrkräfte-Saunagänge

Bereits vorab dem dritten Jahrhundert ante Christum gab es die ersten Dampfbäder. Nicht zuletzt neuzeitlich ist das Saunieren in weitestgehend jeder Hochkultur weit verbreitet, zum Beispiel in Finnland. Dort bedeutet das Wort Sauna: Schwitzstube) und es ist ein felsenfester Bestandteil der Finnen, wenigstens zwei mal in der Woche einen Saunagang abzuleisten.

Insbesondere in der kalten Zeit helfen wiederkehrende Gänge in die Schwitzstube. Vorab sollte man sich freilich sachkundig machen, welche Sauna am besten passend ist für die Gesundheit.

Denn bei einer Verkühlung, dauerhafter Entzündung der Bronchien oder ferner bei einem akuten Katarrh, wäre die richtigere Lösung, ein Dampfbad zu wählen, insofern die Humidität hierbei bei schätzungsweise 80-100 Prozent liegt.

Die Kombination von Luftfeuchte und Wärme säubert und durchtränkt die Atemwege - tadellos bei aller Art von Atemwegsleidenen. Dessen ungeachtet hat das Dampfbad ebenso eine Sauna-korrespondierende Auswirkung.

Die Positive Reaktion eines Sauna-besuchs:

Entspannung

Bronchien - Dilatation

Belebung des Metabolismus

Anregen des Herz- und Kreislaufsystems

Steigerung der Leistungsfähigkeit

Lockerung des Muskulaturapparates

Trainiert die Elastizität der Blutgefäße

Herabsetzung der Infektionsanfälligkeit

Stützung des Immunsystems


Der reine Saunagang eignet sich keineswegs für Leute, welche nachkommende Leiden haben:

Hier einige wenige Beispiele:

akutes Asthma

Herz- und Kreislaufkrankheiten

Krebskrankheiten

Migräne

Verkühlung oder Fieber

Hypertension (in diesem Zusammenhang lediglich nach Besprechung mit dem Praktischen Arzt)

In der Sauna sollten sie bei weitem nicht länger sitzen als es ihnen gefällig ist und vorab dem Gang hinein, sollte man sich warm abduschen, damit sich der Leib erwärmt und faktisch ferner aus hygienischen Anlässen, darauffolgend sorgfältig trockenreiben. , es gilt nämlich, nur trocken in die Schwitzstube zu gehen.

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