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Saturday23 September 2017

Zeitspanne vom ersten Altersjahr bis zum Schuleintritt

Hat ein Kind in der Periode keine Möglichkeit zu belastbaren Kontakten, sind Dauer schäden in erhöht wahrscheinlich. In der kritischen Spanne von sechs bis acht Monaten bis zu 1 1/2 Jahren antwortet das Kind unterdies auch präzis auf die Mutter, es kann sie von anderen Personen unterscheiden und sortiert Gesichter als einzelne Erscheinungen. Weiters lernt es, den Gesichtsausdruck zu deuten. Der menschliche Begleiter ist zum abgesonderten Liebesobjekt geworden,

überdies ist das Lächeln ein deutlicher Teil des positiven emotionalen Klimas zwischen Mutter und Kind.

Annäherung zu gleichaltrigen Kindern realisiert sich fernerhin in dieser Spanne: die ersten Kontaktversuche en entstehen, z. B.der Gefährte wird keinesfalls mehr als Sache, stattdessen als Individuum identifiziert und die ersten Grundtypen interpersoneller Rangfolge  werden sichtbar.

Die Phase der Ausbildung der charakteristisch menschlichen Eigenschaften. In den letzten zwei Monaten des ersten Lebensjahres formen sich die spezifisch menschlichen Artmerkmale: der aufrechte Gang - ein vorläufiger Abschluss der motorischen Evolution), die Befähigung, Beziehungen zwischen Einzelheiten einer Situation plausibel zu erfassen, und die Worte als verbales Kommunikationsmittel. Aus den Vorstufe der Sprache entfalten sich  am Ende des ersten Altersjahres die ersten Wörter, die hier bestimmten Dingen, Menschen, Lebenslagen oder Merkmalen angegliedert werden können. Daraus werden künftig Einwortsätze geformt. Zufolge instrumentaler Konditionierung wird als nächstes allmählich der das Wortgut der Muttersprache gebildet.

Als Infant- oder Vorschulalter wird die Zeitspanne vom ersten Altersjahr bis zum Schuleintritt bezeichnet und ist für die durchgängige weitere Evolution von großer Geltung, aufgrund dessen, dass sich in dieser Phase reichlich Verhaltensschemata einspielen.

Die schnelle Gehirnfortentwicklung im zweiten und 3. Lebensjahr erlaubt eine verstärkte Differentiation aller Verhaltensweisen. Vornehmlich im Bereich der Körperbeherrschung und der Sprache werden auf diese Weise bedeutsame Lernprogramme realisierbar.

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