Vitalität und Wellness

Gesundheit Anti-Aging Pflege

You are here: Home LifeStyle Arbeitswelt Fortentwicklung progressiver Marketingstrategien und Präferenzentscheidung

Monday16 January 2017

Fortentwicklung progressiver Marketingstrategien und Präferenzentscheidung

Fortentwicklung progressiver Marketingstrategien und Präferenzentscheidung (Marketing-Mix)

In den vorangehenden Planungsphasen wurde identifiziert, wo die Organisation steht (Kontextanalyse) und in welche Tendenzen die Realisierungen vermutlich ablaufen (Vorhersage). Darauf gründend war festzulegen,

wohin die Organisation will (Marketingziele). In der anschließenden Entwicklungsphase geht es gerade darum, wie die Zielsetzung erreicht werden kann.

Das Zentralproblem der vollständigen Marketingplanung liegt unanfechtbar in der Entfaltung alternativer Strategien, mit denen die feststehenden Marketingziele zu erreichen sind, und in der Auslese derjenigen Marketingstrategie, die bei den dominierenden internen und externen Situationen die höchste Zielerfüllungsintensität verspricht; es geht also um die Definition des perfekten Marketing-Mix.

Im ersten Ablaufschritt muß das Geschäftigkeitsniveau der salespolitischen Mittel bestimmt werden. Qualifizierterweise ist unterdies erst von einer alles einschließenden Planung auszugehen, d.h. es wird das Aktivitätsniveau der vier Hauptbündelungen (Submix-Bereiche) festgesetzt. Zur gleichen Zeit zu diesem Punkt erfolgt der Allozierungsprozess, bei dem die entsprechenden monetären Mittel den Marketinggeschäftigkeiten zugeordnet werden.

Binnen der einzelnen Submix-Bereiche müssen nachgerade im zweiten Abschnitt reelle Tätigkeitsalternativen gesucht werden, die bei die Zielrealisierung tauglich erscheinen. Zur Skizzierung wollen wir im nachfolgenden einige Exempele für derartige Alternativen nennen: 

Artikel- und Programmpolitik (Artikel-Mix)

Entfaltung und Einführung neuer Fabrikate
Aktualisierung des Produktprogramms (Artikelerneuerungen)
Programmbereinigung (Aufmerksamkeit auf bestimmte Handelsgutgruppen)

Preispolitik (Kontrahierungs-Mix)

Festhalten, Erhöhung oder Minderung des Preisniveaus
Einführung der Preisempfehlung für alle angebotenen Produkte.

Powered by