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Friday18 August 2017

Preisrevisionen - Erwiderung auf Preiskampagnen

Im Zusammenhang der Disposition von Preisrevisionen bzw. Erwiderung auf Preiskampagnen der Konkurrenten ist es für die Organisation unumgänglich, abgesehen von der längerfristigen Preisuntergrenze (Vollkostendeckung) vor allem obendrein seine kurzfristige Preisuntergrenze zu kennen.

Im Zuge der Verfolgung determinierter Ziele mag es für eine kurze Zeit praktisch sein, sich mit der Deckung der wandelbaren Kosten zu begnügen.

Hat die Firma mit Liquiditätserschwernisen zu ringen, so sollen hingegen nebst den variablen Kosten noch zusätzlich die ausgabenwirksamen Fixkosten gedeckt sein. Diese „liquiditäts-orientierte" Preisuntergrenze liegt somit dadurch höher wie die konsistent kurzfristige Preisuntergrenze.

Die Preisdifferentiation als eine Prägung der nachfrageorientierten Preisbildung stellt eine besonders interessante preispolitische Kampagne dar.

Mit der Festsetzung verschiedener Preise für das gleiche Produkt verfolgt eine Organisation das Ziel, eine zusätzlich bessere Ausschöpfung des Marktpotentials zu erlangen.

Allen Formen der Preisunterscheidung (räumliche, personelle, temporale und nach Produktvarianten durchgeführte Preisdistinktion) liegt die Anregung zugrunde, eine Gewinnsteigerung vermittels der Aufnahme der Konsumentenrente zu erwirken.

Bei der Einleitung eines neuen Fabrikates im Markt kann eine Firma unter zwei extremen Preisstrategien optieren. Eine Auswahlmöglichkeit dabei ist die Abschöpfungspreisstrategie, im Rahmen deren man in der Einführungsphase zu Beginn einen hohen Preis für das neue Erzeugnis festsetzt und diesen danach im Verlauf des Lebenszyklus sukzessive senkt.

Inhaltlich handelt es sich in diesem Zusammenhang um eine temporale Preisdistinktion, denn man will gemäß dem zeitlichen Absatzverlauf die jeweilige Abnehmerrente abschöpfen. Im Unterschied zu dieser Strategie des „Entsahnens" zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem relativ niedrigen Preis so geschwind wie machbar ein hohes Salesvolumen zu erreichen.

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