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Friday23 August 2019

Produktionsserien-Angebotsüberhang

Der Angebotsüberhang ist speziell eine Folge zunehmenden Mitbewerbs sowie der Option zur Großserienerzeugung, die wiederum mittels einer verstärkten Mechanisierung und Automation begünstigt wird. Obendrein,

die Abnahme der Zölle und die Öffnung der Märkte für außereuropäische Lieferanten hat zum Angebotsdruck beigetragen. Des Weiteren sehen sich die Hersteller gezwungen, wegen einer Reduktion der Produkt-Lebenszyklen die Amortisation kontinuierlich neuer fabrikatgebundener Investitionen anhand tunlichst großer Produktionsserien in tendenziell kurzer Zeit zu erreichen.

Auf der Nachfrageseite hat die Zufriedenstellung des kriegsbedingten Nachholbedarfs zu einer Sattheit geführt. Parallel sind mit gedeihendem frei verfügbarem Verdienst die Ansprüche der Abnehmer gestiegen und die Forderungen betreffend Güte, Service, Bequemlichkeit usw. differenzierter geworden.

Zu diesen erwähnten Begleiterscheinungen der sog. „Überflußgesellschaft" gehört obendrein der immer schnellere Wandel der Verbrnicht zuletzterwünsche. Dies ist bedingt vermöge die zunehmende Mobilität (z.B. Auslandreisen) der Menschen wie ferner mithilfe das explosive Anwachsen der Informationsflut, welche auf den einzelnen wirkt.

Zum Umbruch in der Marktgegebenheit in den vergangenen Jahrzehnten zählt ferner die veränderte Stellung des Handels im Distributionsverlauf. Der Kommerz ist aus seiner damaligen müßigen Rolle des reinen Verteilers von Waren genauer gesagt eines Erfüllungsgehilfen des Produzenten herausgetreten.

Es besteht eine starke Entwicklung zu Zusammenwirken und Fokussierung auf Handelsebene mit dem Finitum, eigene Marketingkonzepte zu entfalten und dergestalt an Querschnitt aus Kundenansicht zu gewinnen. Diese Selbständigkeistbestrebungen des Kommerzes mit der adäquaten Nachfragebündelung und -macht schränken den wirtschaftlichen Entscheidungsraum der Fertiger empfindlich ein.

Es läßt sich insofern identifizieren, daß die Überleitung vom Verkäufer- zum Käufermarkt sowie die neuen Entwicklungstendenzen im Handel die ehemalig so starke Position des Produzenten erschüttert haben. Es kann daher nicht verwundern, daß diese Veränderungen in der Marktgegebenheit ferner bestimmte Neuausrichtungen in der Organisationspolitik unerlässlich machten.

An diesem Punkt bleiben die einzelnen Entwicklungsphasen der unternehmensorganisationspolitischen Erneuerung vor dem Background dieses Marktwandels zuerst aussen vor.

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