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Wednesday22 February 2017

Erzeugnisausgerichtete Betreuung und Förderung

Fabrikatausgerichtete Marketingstruktur

Bei Firmen mit einem breiten und sehr ungleichartigen Artikelprogramm formen nicht die Funktionen, sondern die Erzeugnisse den Referenzpunkt für die organisatorische Aufstellung. Innert des Marketingbereichs werden hier die einzelnen Artikelgruppen als hauptsächliches Kriterium für die Übersicht der Aufgaben auserwählt.

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Produkt-Management als Linieninstanz

Die Essenz der Linien-Organisation existiert darin, dass eine subordinate Stelle jeweils alleinig von einer übergeordneten Stelle (Funktionsweise der Einheit der Auftragserteilung) Anweisungen erhält. Für die Aufgabentätigung des Produkt-Managers erweisen sich diese Richtlinien des Einliniensystems als Beeinträchtigung,

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Die Ansprüche der Verbraucher sind gestiegen (Angebotsüberhang)

Der Angebotsüberhang ist gerade eine Folge zunehmenden Wettbewerbs sowie der Opportunität zur Großserienfabrikation, die andererseits mittels einer verstärkten Mechanisierung und Automation begünstigt wird. Nicht zuletzt, die Verringerung der Zölle und die Freigabe der Märkte für außereuropäische Versorger hat

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Empathie und Empfindungen

Es ist zutiefst in uns verwurzelt und befällt uns solcherart spontan wie Beklemmung. Ohne Sympathie gäbe es keine keine Opferbereitschaft untereinander. Ein ungerührter Erdenbürger wird meist als unliebenswürdig empfunden. Unsereiner selbst möchten indes auf gar keinen Fall jene Besorgnis in anderen hervorrufen.

Denn Anteilnahme hat eine Kehrseite. Einmal im Jahr zelebrieren Kinder St. Martin, welcher mit seinem Pferd durch die Winterlandschaft trabt und von einem abgerissenen Habenichts am Weg um Beistand erfleht wird. Der gute Mann bedenk nicht lange, zerteilt seinen warmen Mantel mit dem Schwert und schenkt die eine Hälfte dem Habenichts.

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Produzent und Endkunde

Die Distributionspolitik bildet eine der vier stützenden Pfeiler im Marketing-Mix abgesehen von der Produkt- und Programmpolitik, Entgeltpolitik und Kommunikationspolitik. Inhalt und Verpflichtung der Distributionspolitik ist in der Überbrückung der zwischen Produzent und Endkunde bestehenden Weite zu sehen.

In diesem Zusammenhang ergeben sich für eine Unternehmung zwei große Urteilsfindungskomplexe: die Wahl der Absatzmethode und die optimale Formgebung der physischen Distribution.

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